Liebe Kunden,

am 23.03.24 starten wir in die Bambussaison 2024!

Viele frischgrüne Bambusse stehen für sie bereit! Für individuelle Bambusberatungen ist es ratsam , Fotos von den Positionen im Garten mitzubringen, die begrünt werden sollen.

Bei Sichtschutzbepflanzungen ist es wichtig, sich Gedanken über die Endwuchshöhe der Bambusse zu machen.

Wir freuen uns auf alle Bambusliebhaber und eine schöne Saison 2024!
Liebe Grüße, das Bambus immergrün – Team !

Über Uns

Über Bambus Immergrün

Herzlich willkommen auf meiner Bambus Immergrün Seite – schön, dass Sie hergefunden haben!

Mein Name ist Jürgen Kühle, selbstständiger Gartengestalter, leidenschaftlicher Bambusliebhaber und Inhaber von Bambus Immergrün.

Es ist nun schon mehr als 15 Jahre her, dass ich meine Leidenschaft für Bambus zum Beruf gemacht und mich mit großer Hingabe auf Anbau und Verkauf diverser Bambusarten spezialisiert habe. 

In meinem Geschäft Bambus Immergrün stehen mittlerweile über 20 verschiedenen Arten des faszinierenden Grases zum Verkauf, die alle hervorragend im Norddeutschen Klima gedeihen und in meiner Gärtnerei sorgfältig gezogen und vermehrt werden.

 Gerne berate ich alle Bambusliebhaber individuell und persönlich und habe für alle Fragen stets ein offenes Ohr.

closeup_juergen_bambuspflanze
Jürgen Kühle

Meine ersten Bambusrohre habe ich vor vielen Jahren auf einem Markt in Kathmandu erstanden und in meinem Wohnmobil von Nepal bis nach Hamburg gebracht. Daraus wurde die erste Bambuskonstruktion für meinen Laden gebaut. Die Faszination für Reisen in ferne Länder, das Interesse daran, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen und über den Tellerrand hinauszuschauen, hat mich immer schon angetrieben. Und als ich eines schönen Tages vor vielen Jahren erstmals nach Asien aufgebrochen bin, hat mich gleich zu Beginn das Bambusfieber gepackt.

Fortan wurde meine Faszination für die großen Gräser immer intensiver, und ich beschloss, meine Tätigkeit als selbstständiger Gartengestalter in der bisherigen Form aufzugeben und mich ganz dem Bambus zu widmen. Zu meiner Begeisterung kristallisierte sich rasch heraus, dass viele Menschen in Hamburg und Umgebung meine Liebe zum Bambus teilen – und der Bambusverkauf kam ins Rollen.

In den ersten Jahren pflanzte ich meinen Bambus noch auf dem kleinen Grundstück meiner Großeltern in den hamburgischen Walddörfern an. Aber schon bald reichte der Platz für die wachsende Nachfrage an Bambuspflanzen nicht mehr aus. Als sich mir die Möglichkeit bot, die Gewächshausanlage des ehemaligen Max Planck Instituts für Zierpflanzenzüchtung in Ahrensburg zu erwerben, ergriff ich diese Gelegenheit daher nur zu gern.

Seit dem Umzug nach Ahrensburg habe ich nun auch genug Platz, um mein Sortiment zu erweitern, viele interessante Bambussorten zu ziehen und meine geliebten Pflanzen im passenden Rahmen zu präsentieren. Auch eine handverlesene Auswahl wunderschöner authentischer Dekoartikel aus Bambus und Stein habe ich in mein Angebot aufnehmen können. Natürlich stehen Ihnen bei Bambus Immergrün jederzeit Kundenparkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Auf meinen vielen Reisen durch Asien erweitere ich mein Fachwissen über Bambus ständig. Dabei stehen neben den lebenden Bambuspflanzen auch die vielseitigen Anwendungsbereiche von Bambus im Fokus meines Interesses. Bambus ist ein beeindruckend schnell nachwachsender, natürlicher Rohstoff, der im Zuge der Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Bedeutung gewinnt. Die frischen Bambussprossen sind essbar, und aus den harten, verholzten Halmen werden wunderschöne Möbel und Gebrauchsgegenstände gefertigt – Bambus ist also eine echte Superpflanze!

Mittlerweile kann ich aus einem über 15-jährigen, reichen Erfahrungsschatz rund um das Thema Bambus schöpfen, den ich in unzähligen Kundengesprächen und Beratungsterminen vor Ort vertiefen durfte – in Ihren Gärten in Hamburg und Umgebung. In vielen interessanten Gesprächen ging und geht es dabei nicht immer nur um die artgerechte Anpflanzung und kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Bambusarten; auch die unkontrollierte Ausbreitung von nicht fachgerecht gepflanztem Bambus ist ein Thema, das immer wieder gerne diskutiert wird.

Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch hier bei Bambus Immergrün!

Seit über 15 Jahren für Sie da

Bambus Immergrün bietet Ihnen hochwertige Bambuspflanzen und beschränkt sich auf die Sorten, welche sich im Norddeutschen Klima bewährt haben.

Wählen Sie mit uns zusammen aus 20 verschiedenen Sorten den für Ihr persönliches Projekt am besten passenden Bambus aus. 

Bambus Immergrün

Inhaber:
Jürgen Kühle

Bornkampsweg 30
22926 Ahrensburg

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen.

Dienstag – Freitag: 11:00 Uhr -18:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Sonntag: geschlossen.

Oder nach telefonischer Terminabsprache.

Anfahrt

Sie erreichen uns aus dem Hamburger Stadtgebiet am besten über die B75 und fahren kurz nachdem Sie Hamburg verlassen haben ab in den Bornkampsweg.

Hier zu unserer Anfahrtsbeschreibung